1) Helfen von Deutschland aus: der Förderkreis Ecuador e.V.

Das Selbsthilfe Projekt Casa del Sol wird unterstützt und finanziert über den Förderkreis Ecuador für Projektarbeit mit Frauen und Kindern in Quito e.V., sowie vom katholischen Pfarrverband Grünwald und Spenderkreisen in Taufkirchen bei München und aus der Schweiz. Ohne die beständige Unterstützung durch die Spender wäre die Arbeit der Casa del Sol nicht möglich. Neben der Organisation von Spenden und dem Bericht über die aktuelle Projektarbeit findet auch zweimal jährlich ein Basar in Grünwald statt. Ausserdem gibt es Benefiz-Veranstaltungen.

Wie kann ich helfen?

2) Helfen vor Ort in Ecuador

Regelmäßig helfen Volontäre aus aller Welt in der Casa del Sol und den angegliederten Projekten mit. Wünschenswert ist eine Aufenthaltsdauer in der Größenordung von ca. einem Jahr. Aber auch kürzer verweilende Helfer sind willkommen!

Aufgaben:

In der Casa del Sol selbst gibt es die Gruppe der Schulkinder, die nach der Schule zum Mittagessen kommen und dann betreut die Hausaufgaben machen. Volontäre helfen bei der Essensvorbereitung und bei den Hausaufgaben. Grundlegende Spanischkenntnisse sind hier unabdingbar. Die Kinder im Krabbel- und Kindergartenalter in einer anderen Gruppe erhalten Ganztagsbetreuung. Auch in den anderen zum Projekt gehörenden Einrichtungen gibt es einiges an Arbeit! Interessenten können sich gerne über die Emailadresse info@kita-casadelssol.de melden, um näheres zu besprechen. Die Anreise, sowie der Unterkunft organisiert der/die Freiwillige selbständig. Es besteht die Möglichkeit, während den Öffnungszeiten im Comedor gemeinsam mit den Kindern zu essen.

Basare

Der Förderkreis veranstaltet Basare, auf denen von den Näherinnen in Quito hergestellte Produkte zugunsten des Projektes in Ecuador verkauft werden.
2. Vorsitzender Dr. Hans Seidl Heckenrosen-Str. 6 82031 Grünwald

Finanziell unterstützen können Sie durch

1) Mitgliedschaft im Förderkreis Ecuador e.V. Der Mindestbeitrag im Förderkreis beträgt 20€/Jahr einen Mitgliedsantrag mit Einzugsermächtigung finden Sie hier. 2) Einzelspenden. Jede Einzelspende ist willkommen. Spender erhalten von unserem Schatzmeister Günter Straub eine Spendenquittung zugesandt. (ggf. im Verwendungszweck die Kontakt-Daten angeben) Bankverbindung: Förderkreis Ecuador e.V. VR Bank München Land IBAN: DE97 7016 6486 0000 0082 22 BIC: GENODEF1OHC
Schatzmeister Günter Straub Wallbergstr. 10 82041 Deisenhofen